15. KWF- Tagung in Schmallenberg

15. KWF-Tagung in Schmallenberg verzeichnet Besucherrekord. I.D.E.E. - Holzenergiecluster präsentierte sich im Rahmen der KWF/DLG-Sonderpräsentation BioEnergy Wood auf Europas größter Forstmesse

In der Zeit vom 04. bis 07. Juni 2008 war NRW Gastgeber für die 15. KWF-Tagung - Mitteleuropas größte Forstmesse und nach der Elmia Wood in Schweden die zweitgrößte Forstmesse der Welt. Veranstaltungsgelände der im Abstand von vier Jahren an wechselnden Standorten im Bundesgebiet stattfindenden Forstmesse „im Wald“ war der „Wormbacher Berg“ in Schmallenberg im Sauerland. Mit über 43.000 Besuchern und über 400 Ausstellern wurde die bislang beste KWF-Tagung durchgeführt. Ein Zeichen dafür, dass sich infolge weltweit verknappender Ressourcen die Forst- und Holzwirtschaft im Aufwind befindet.

Die Erzeugung und Bereitstellung von Energieholz gewinnt für die Forstwirtschaft aufgrund des massiven Preisanstiegs für die fossilen Brennstoffe weiter an Bedeutung. Dementsprechend konnte die KWF/DLG-Sonderpräsentation BioEnergy Wood im Rahmen der 15. kWF-Tagung weiter ausgebaut werden.  Neben den Maschinen wurden dabei auch die Verfahren zur Energieholzgewinnung gezeigt – u.a. die Bereitstellung von Energieholz auf Kyrill-Flächen sowie der Anbau und die Ernte von Schnellwuchsflächen bzw. Energiewäldern.

Moderne und innovative Feuerungstechnik für biogene Festbrennstoffe wurde schwerpunktmäßig durch die Partnerunternehmen des I.D.E.E - Holzenergiecluster präsentiert. Das Thema „Feuerungstechnik“ konnte mit Unterstützung des I.D.E.E. e.V. weiter ausgebaut werden. Im Rahmen der Präsentation „Energie aus Holz“ informierte der I.D.E.E. e.V. über die Aufbereitung, Lagerung und Klassifizierung von Holzbrennstoffen im Rahmen der DIN CEN/TS 14961 sowie über die Anforderungen an moderne Holzfeuerungen und deren Einsatzmöglichkeiten.

Der hohe Entwicklungsstand der Holzfeuerungstechnik wurde zudem im Rahmen der „Neuheiten - Auszeichnung“ durch die unabhängige Expertenkommission auf der 15. KWF-Tagung gewürdigt:  Am 05. Juni zeichnete im Kongresszelt der KWF-Tagung der Präsident des Deutschen Forstwirtschaftsrates, Georg Schirmbeck (MdB), zwei Partnerunternehmen aus dem I.D.E.E.-Holzenergiecluster mit der KWF - Innovationsmedaille aus.  


Weitere Infos unter http://www.kwf-tagung.de